Über 150 geladene Gäste nahmen in der vergangenen Woche an einem Empfang anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags am 27.10. in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf teil, zu dem ich gemeinsam mit der Österreichischen Handelsdelegation / ADVANTAGE AUSTRIA Deutschland sowie ABA – INVEST in AUSTRIA einladen durfte. In der wunderbaren Atmosphäre des Opernhauses genossen wir gesellige und muntere, aber auch nachdenkliche Momente. Für einen besonderen Augenblick des musikalischen Genusses sorgte die wunderbare Darbietung eines Stücks aus der Operette „Die Fledermaus“, die derzeit im Opernhaus aufgeführt wird.
War der Nationalfeiertag im vergangenen Jahr in Erinnerung geblieben als erstes Wiedersehen in diesem Rahmen in den Zeiten von Corona, so war dieses Jahr gekennzeichnet vom unermesslichen Schrecken eines fortdauernden Angriffskriegs auf europäischem Boden sowie tiefgreifenden wirtschaftlichen Herausforderungen. Ich habe mich daher ganz besonders gefreut, an diesem Abend auch Iryna Shum, die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, beim Empfang begrüßen und ihr auch für die Zukunft unser aller Solidarität und Unterstützung versichern zu dürfen.
Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben: allen voran Frau Alexandra Stampler-Brown, die Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper am Rhein, sowie Michael Scherz, der Botschaftsrat für Handelsangelegenheiten, Steffen Dai und Lukas Kramer als Vertreter der Österreichischen Handelsdelegation Düsseldorf sowie Monika Schulz-Strelow als Vertreterin von ABA – INVEST in AUSTRIA.
Allen Gästen ein herzliches Dankeschön für Ihr Kommen und ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!