Dr. Michael Linhart ist seit 21. Juni 2022 Botschafter der Republik Österreich in der Bundesrepublik Deutschland.

Michael Linhart wurde am 31. August 1958 in Ankara, als Sohn eines österreichischen Diplomaten, geboren. Von 1977 bis 1985 studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Wien und Salzburg, wo er im Jahr 1985 zum Doktor der Rechtswissenschaften promovierte. Noch im selben Jahr absolvierte er die juristische Gerichtspraxis.

Michael Linhart trat 1986 in den diplomatischen Dienst der Republik Österreich ein. Seine Ausbildungsphase im Außenministerium absolvierte er in den Abteilungen für die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Konsularangelegenheiten und multilaterale Wirtschaftspolitik sowie an der österreichischen Botschaft in Addis Abeba. Seine ersten Auslandsversetzungen führten Michael Linhart 1988 als Erstzugeteilten an die Österreichische Botschaft Damaskus sowie 1992 als Erstzugeteilten an die Österreichische Botschaft Agram.

1995 kehrte Michael Linhart nach Wien zurück und diente im Kabinett des damaligen Außenministers Wolfgang Schüssel. Nach Wolfgang Schüssels Ernennung zum Bundeskanzler Anfang 2000 fungierte er als dessen außenpolitischer Berater im Bundeskanzleramt. Noch im selben Jahr wurde Michael Linhart zum österreichischen Botschafter in Damaskus bestellt.

Von 2003 bis 2007 leitete Michael Linhart als Geschäftsführer die durch die Gesetzesnovelle über Entwicklungszusammenarbeit neugegründete Austrian Development Agency (ADA) des Außenministeriums. 2007 erfolgte abermals die Ernennung zum österreichischen Botschafter, die ihn nunmehr nach Athen führte.

2012 übernahm Michael Linhart die Leitung der Sektion für Entwicklungszusammenarbeit und internationale Entwicklungspolitik im Außenministerium. Im Dezember 2013 folgte dem die Bestellung als Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten im Außenministerium, eine Position, die er bis Sommer 2018 inne hatte bevor er als österreichischer Botschafter nach Paris ging. Von 11. Oktober bis 6. Dezember 2021 war Michael Linhart Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich.

Bild: BMEIA/M. Gruber